Derouiche nach Bronze bei Box-WM: “War eine tolle Erfahrung”
Ja, es ist wahr! WIR SCHREIBEN GESCHICHTE! Ein unglaubliches Turnier in Liverpool ist zu Ende gegangen. Die Box-Weltmeisterschaft in der M&S Banks Arena wird aus österreichischer Sicht in die Geschichte eingehen. Michael Derouiche hat Bronze geholt und damit Historisches erreicht. Der Gewinner der Bronze-Medaille spricht über die tolle Erfahrung bei der WM und auch die Ziele für die Zukunft.
Am Montag um 16.40 Uhr ist das Team des Österreichischen Boxverbandes in Wien – Schwechat gelandet – mit im Gepäck eine historische Bronzemedaille von Michael Derouiche, der sich sensationell Bronze geholt hat. Im Viertelfinale bezwang der ÖBV-Boxer den Schotten Robert William McNulty. Damit hat der ÖBV Geschichte geschrieben. Derouiche ist der erste Amateur-Boxer, der eine WM-Medaille geholt hat.
“Ich freu mich natürlich, als erster Amateur-Boxer für Österreich eine Medaille gewonnen zu haben. Ich hoffe aber irgendwann einmal auf eine Goldmedaille,” meint Derouiche nach der Ankunft aus Manchester in Wien und fügt hinzu: “Es war eine tolle Erfahrung. Es war erst mein 32. Kampf. Die anderen haben schon mehrere Großereignisse miterlebt. Ich habe es genossen. Ich liebe es zu kämpfen. Es hat mir Spaß gemacht.”
Im Halbfinale gegen Akmaljon Isroilov machte sich laut Derouiche vor allem der Erfahrungsunterschied bemerkbar. “Das kommt alles mit der Zeit. Er war auf jeden Fall nicht unschlagbar. Ich weiß zu 100 Prozent, dass ich irgendwann einmal nicht nur ihn schlagen kann. Das spielt keine Rolle. Ich werde das schon schaffen,” betont Derouiche.
Voller Stolz zeigte sich auch Trainer Tom Knöbl: “Wir haben Geschichte geschrieben. Es ist unglaublich! Endlich macht sich die harte Arbeit bezahlt. Wir wissen, wie viel Potential in all unseren Athleten steckt. Diesmal hat es bei Michael geklappt. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft bei den anderen genauso funktionieren wird.”
Eine WM ist für einen Boxverband auch immer eine Standortbestimmung. “Wir stehen in den Startlöchern, bereit an die Spitze zu kommen,” stellt Tom Knöbl klar. Dieser historische Erfolg und die damit verbundene Berichterstattung der Medien in den letzten Tagen soll dem Österreichischen Boxsport helfen, einen zusätzlichen Schub zu bekommen. “Wir stellen fest, dass es in den letzten Jahren schon einen Zuwachs im Boxsport gibt.”
Headcoach Roberto İbanez Chavez hat im Zuge der Box-WM in Liverpool ebenfalls Bilanz gezogen: “Es war mein erstes Großereignis mit dem ÖBV. Wir sind natürlich glücklich mit dem Ergebnis. Zudem sind wir auch froh, einen Beitrag für die Entwicklung unseres Sports geleistet zu haben. Die Reaktionen waren natürlich überwältigend. Auch die Unterstützung von unserem Präsidenten Igor Miketic ist herausragend. Wir haben begonnen die Basis für die Zukunft zu legen.”