Share this post

Marcel Meinl hat alles in Bewegung gesetzt, um sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Das soll in Thailand gelingen. Vor drei Jahren wurde das finale Quali-Turnier Corona-bedingt abgesagt, wodurch dem Wiener die Chance genommen wurde, sich für die Olympischen Spielen in Tokio zu qualifzieren. Auch Arsen Chabyan hat viel vor. Darüber hinaus werden auch Ahmed Hagag und Aimufa Osaro-Lucky um ein Ticket für Paris boxen.

Marcel Meinl und die Olympischen Spiele: Das war bislang noch keine Liebesbeziehung. Vor drei Jahren wurde das finale Quali-Turnier Corona-bedingt abgesagt, wodurch dem Wiener die Chance genommen wurde, sich für die Olympischen Spielen in Tokio zu qualifzieren.

„Ich denke, von jedem olympischen Boxer ist es der Traum, einmal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Das ist auch mein oberstes Ziel,“ meint Marcel Meinl. Den Feinschliff holt sich Marcel Meinl beim Trainingslager in Thailand.

Meinls Zukunft liegt im Boxen

Wenig überraschend sieht Meinl seine Zukunft im Boxen – zu viel hat ihm dieser Sport in der Vergangenheit gegeben, als dass er ihn selbst bei einer gescheiterten Olympia-Quali aufgeben würde. Viel mehr sieht er sich künftig im Profibereich. „Der Profibereich ist immer im Hinterkopf – das wird sowieso irgendwann einmal passieren. Die Frage ist nur wann. Das entscheiden die nächsten Ereignisse. Unser Präsident (Anm.: Igor Miketic) hat viele neue Impulse und Strukturen hineingebracht – der Verband war nie besser aufgestellt. Deswegen muss ich mir gut überlegen, ob ich noch olympisch bleibe oder zu den Profis wechsle.“

Chabyan: „Ich will unbedingt eine Olympia-Medaille nach Hause bringen!“

Auch Arsen Chabyan möchte sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Chabyan ist ein Mann der großen Worte. Nun will er diesen Worten auch große Taten folgen lassen und sich beim Olympia-Quali-Turnier in Thailand eines der letzten Paris-Tickets sichern.

Arsen Chabyan hat eigentlich nur Boxen im Sinn. Die schulische Laufbahn hat er abgebrochen, beruflich gibt es ebenfalls keinen Plan B. „Tatsächlich ist Boxen viel mehr als nur ein Sport für mich. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, auch meine schulische Laufbahn leider nicht positiv abgeschlossen. Alles, was ich mache, ist auf das Boxen ausgerichtet“, erklärt der 20-Jährige, der sich bereits im Alter von fünf Jahren dem Boxen verschrieben hat. „Es gab dazwischen schon immer wieder Pausen, in denen ich viele andere Sportarten ausprobiert habe. Aber letztlich bin ich beim Boxen geblieben – ich bin ein großer Freund, mich zu schlagen“, lacht das Box-Talent und fügt hinzu: „Natürlich rein sportlich.“ 

Schon in jungen Jahren hat Chabyan große Träume, die sich jetzt tatsächlich erfüllen könnten: „Es ist schon seit meiner Kindheit ein Traum, dass ich bei den Olympischen Spielen teilnehme. Für mich wäre das eines der bedeutsamsten Ereignisse, die ich je in meinem Leben haben könnte. Es ist eines meiner größten Ziele – wenn nicht sogar das größte Ziel meines Lebens.“ Weit ist der gebürtige Armenier, der seit seinem dritten Lebensjahr in Österreich lebt, nicht mehr davon entfernt. Beim Olympia-Quali-Turnier in Thailand muss er es „nur“ bis ins Halbfinale schaffen, dann wäre er in Paris dabei. „Obwohl ich lange mit einer Lungenentzündung zu kämpfen hatte, bin ich sehr gut in Form“, sagt der ÖBV-Athlet. „Ich schätze meine Chancen sehr hoch ein, vor allem mit einem guten Los. Ich würde sagen, die Chancen sind 70:30, dass ich es schaffen kann.“

Zudem werden auch Ahmed Hagag und Aimufa Osaro-Oucky um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris boxen.  

 

Foto: ÖOC/GEPA Pictures

 

Ähnliche Beiträge

10. JUNI 2024

ABC-Turnier: Voller Erfolg...

Die zweite Auflage des heurigen ABC Turniers wurde am vergangenen Samstag im...

1. JUNI 2024

Hagag darf weiter vom...

Ahmed Hagag darf weiter von den Olympischen Spielen in Paris träumen. Der ÖBV-Athlet...

31. MAI 2024

Vorhang auf für das...

Am 8. Juni werden im Burgenland die Fäuste fliegen. Der Box-Ring Eisenstadt veranstaltet...

29. MAI 2024

Ahmed Hagag bleibt im...

Bravo, Ahmed Hagag! Der ÖBV-Athlet feiert beim Olympia-Quali-Turnier in Thailand gegen...

25. MAI 2024

Olympia-Qualifikation: Aimufa...

ÖBV-Athlet Lucky Osaro Aimufua zeigt beim Olympia-Quali-Turnier in Thailand eine starke...

13. MAI 2024

Österreichische...

Die Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften in Wels am vergangenen Wochenende waren...

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung